Gymnasium Arnoldinum  
 
Startseite   /   Impressum   /   Kontakt   /   Sitemap   /   Links   /   Disclaimer   /  
 







 
 

„Jochgrimm 2009“ – Eine Legende entfaltet ihren Zauber

Jochgrimm 2009

Massenweise Neuschnee, 224 Skier, gute Laune und insgesamt 112 zu allem entschlossene Arnoldiner in südtiroler Höhenluft ergeben die Zutaten für die beliebte Skifreizeit „Jochgrimm 2009“. Diese traditionelle Fahrt der Jahrgangsstufe 10 soll den 99 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern neben dem Skifahren vor allem auch alle Facetten eines Gemeinschaftserlebnisses vermitteln.
Nach einer langen und anstrengenden Anreise in zwei Bussen brannten Schüler und Lehrer darauf, die Pisten zwischen den beiden Bergspitzen Schwarzhorn und Weißhorn zu erkunden. Im tiefen Neuschnee zeigten alle Schülerinnen und Schüler großes Talent und beherrschten schon nach kurzer Zeit die Grundkenntnisse des Skifahrens, sodass die Skigruppen nach und nach alle Abfahrten bewältigen konnten. Um einseitigen Belastungen vorzubeugen und für Abwechslung zu sorgen, standen auch andere Aktivitäten auf dem Programm. So bot sich die Gelegenheit zur Schneeballschlacht, zum Rodeln, zum Snowboardfahren, zum Skilanglauf und zur Winterwanderung auf das ca. 2350 Meter hohe Weißhorn. Die Bergtour erwies sich zwar als große Anstrengung, entlohnte aber alle Bergsteiger mit einem grandiosen Panoramablick über die verschneite Alpenlandschaft.
Ein Stromausfall in der Liftanlage sorgte für das besondere Erlebnis, von einer Pistenraupe zurück zur Unterkunft gezogen zu werden. Diese „Rettungsaktion“ lieferte einen Vorgeschmack auf die nächtliche Fackelabfahrt, die neben der Abschlussparty den Höhepunkt der Jochgrimmfahrt bildet.
Alle Beteiligten waren sich darin einig, dass „Jochgrimm 09“ mit Sicherheit als ein unvergessliches Erlebnis in Erinnerung bleibt, das eben nicht nur sportliche Höchstleistungen erforderte, sondern die Schüler- und Lehrergruppe in allen Bereichen zusammenwachsen ließ.


zurück zu "Fahrten Jahrgangsstufe 10"

 
 

Projekte am
Gymnasium Arnoldinum:

Europaschule NRW  
  Logo Europaschule
Zertifikat Europaschule
weitere Infos unter:
Europaschulen NRW
 

SINUS NRW  
  Netzwerk SINUS NRW
Lernprozesse in Mathematik und den Naturwissenschaften
weitere Infos unter:
Netzwerk SINUS NRW
 

Lernpotenziale  
  Lernpotentiale
Lernpotenziale
weitere Infos unter:
Lernpotenziale
 

35. Bundeswettbewerb Informatik  
   

 
 
   powered by dev4u® - CMS