Gymnasium Arnoldinum  
 
Startseite   /   Impressum   /   Kontakt   /   Sitemap   /   Links   /   Disclaimer   /  
 







 
 

Literaturkurs Musik 2009 - "Feuer brennt auch im Dunkeln - Die Richter von Joinville"

„Feuer brennt auch im Dunkeln“ – Literaturkurs Musik des Gymnasiums Arnoldinum mit eindrucksvoller Aufführung

Es war eine ganz unglaubliche Aufführung des diesjährigen Literaturkurses der Jahrgangsstufe 12 des Arnoldinums. Neunzehn Schülerinnen und Schüler haben eine anspruchsvolle Geschichte, die im ausgehenden Mittelalter spielt, geschrieben und in Szene gesetzt: Eine Hebamme zieht drei Kinder groß, die später in die Machenschaften und Intrigen der Inquisition schuldhaft verstrickt werden. Eines der Kinder wird Großinquisitorin; diese veranlasst, durch ein frühkindliches Gewittererlebnis traumatisch belastet, die Hinrichtung ihrer Ersatzmutter. Auch die beiden anderen Kinder werden Inquisitoren. Alle drei sind „Die Richter von Joinville“ - so der Untertitel. Sie sind das personifizierte Gesetz. Unter ihrer Schreckensherrschaft sterben Unschuldige, da die öffentliche Ordnung „gefährdet“ erscheint, den Tod auf dem Scheiterhaufen. Sterben müssen sie alle: die Magd, die ihre Herrin mit einer Geliebten überrascht, oder die Frauenrechtlerin und die Prostituierten oder das einfache Bauernmädchen, das einen jungen Mann von höherem Stand liebt. Sie alle werden der Hexerei und Ketzerei beschuldigt.

Die einzelnen Szenen wurden geschickt durch den Vortrag von „Minnesängern“ vorbereitet und erklärt. Unglaublich spannend war die Aufführung und hervorragend gespielt. Die Charaktere waren treffend besetzt, von der sanftmütigen Hebamme bis hin zu den zynischen Inquisitoren. Und auch die Musik war ergreifend: die himmlischen Wiegenlieder der Hebamme zu Beginn und am Schluss, der kämpferische Song der Frauenrechtlerinnen, der „Tango“ der Prostituierten, das herzzerreißende Liebeslied des standesungleichen Paares sowie das Duett der Inquisitoren ließen niemanden der Zuschauer kalt. Es war eine Aufführung von höchstem Niveau, die mit überschwänglichem Applaus bedacht wurde.

 
 

Projekte am
Gymnasium Arnoldinum:

Europaschule NRW  
  Logo Europaschule
Zertifikat Europaschule
weitere Infos unter:
Europaschulen NRW
 

SINUS NRW  
  Netzwerk SINUS NRW
Lernprozesse in Mathematik und den Naturwissenschaften
weitere Infos unter:
Netzwerk SINUS NRW
 

Lernpotenziale  
  Lernpotentiale
Lernpotenziale
weitere Infos unter:
Lernpotenziale
 

35. Bundeswettbewerb Informatik  
   

 
 
   powered by dev4u® - CMS