Gymnasium Arnoldinum  
 
Startseite   /   Impressum   /   Kontakt   /   Sitemap   /   Links   /   Disclaimer   /  
 







 
 

Musik-AG

Bagno-Konzertgalerie
Arbeitsgemeinschaften dienen auch der Vorbereitung und Gestaltung von Schulkonzerten oder Jubiläen. Erinnert sei hier an die Veranstaltungen der letzten Jahre wie 'Music of the Night' und 'Lieder- und Instrumentalabend in der Konzertgalerie' und an die legendäre 'Theaternacht' zum Schuljubiläum 2003.







Konzert in der Bagno-Konzertgalerie    -  
  Musikabend Bagno-Konzertgalerie Am Donnerstag, dem 13. März 2008, fand ein Lieder- und Instrumentalabend des Gymnasiums Arnoldinum in der Bagno-Konzertgalerie statt, den Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen vorbereitet haben. Songs aus Pop und Musical, solistische und kammermusikalische Stücke verschiedener Epochen und Stile, Improvisationen sowie die Première von Blue Q erwarteten das Publikum.

zur Bildergalerie
 
     

Mozart, Mozart, Mozart    -  
  Mozart „Mozart forever“ hieß es am 27.10.2006 im Gymnasium Arnoldinum. Der Abend stand ganz im Zeichen des berühmten Komponisten, der im Jahr 2006 seinen 250. Geburtstag feierte. Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen des Arnoldinums hatten verschiedene abwechslungsreiche Beiträge zum Leben und Werk Wolfgang Amadeus Mozarts vorbereitet, die sie in der Aula präsentierten. Klassen der Jahrgangsstufe 5 zeigten Tänze und Szenen aus der Zauberflöte und anderen Opern Mozarts, Schüler der Jahrgangsstufe 7 stellten in einem Quiz die Frage(n) ans Publikum „Wer wird Amadeus?“, der Musikkurs der Stufe 12 führte eigene Kompositionen vor und die „Amadeus Big Band“ hatte mit einem Jazz-Arrangement der berühmten Sinfonie Nr. 40 von Mozart ihre Premiere. Außerdem präsentierten weitere Schüler des Arnoldinums Musikstücke von Mozart in verschiedenen Besetzungen. Abgerundet wurde das Programm durch eine Ausstellung von Schülerarbeiten aus dem Kunstunterricht verschiedener Jahrgänge, die sich künstlerisch dem Thema Mozart in Form von Bildern, Collagen und Comics genähert hatten. Bereits am Nachmittag stellten um Schülerinnen und Schüler einen Sketch mit dem Titel „Kugeln vor Lachen“ vor.  
  mehr...    

Music - can you feel it?    -  
  Music - can you feel it? Unter diesem Motto stand das diesjährige große Konzert der Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Arnoldinum.
Am Donnerstag, dem 30. Juni 2005, war es soweit. In der Aula der Schule waren alle herzlich eingeladen, die vielen Akteure von der Unter- bis zur Oberstufe auf der Bühne live zu erleben. Solisten, kleine und größere Gruppen zeigten ihr Können in Tanz, Instrumentalmusik und Gesang. Der 'Strichmännchentanz', irische Folklore, Musik von Barock bis zur Moderne, Musicalsongs, ein akrobatischer Solotanz zum Musical 'Tanz der Vampire', Showeinlagen und nicht zuletzt die Band Notausstieg!! - dies waren nur einige Beiträge, die auf dem Programm standen.

Wer alles sehen und hören wollte, der musste einfach kommen! Für jeden war etwas dabei. Die jungen Künstler der Schule freuten sich sichtlich darauf, vor einem vollen Haus spielen, singen und tanzen zu dürfen. So war es auch nicht verwunderlich, dass es ein etwas längerer Abend geworden ist ...


Bildergalerie:
(alle Fotos: Kemler-Ransmann)




zurück zur Übersicht Arbeitsgemeinschaften
 
     

 
 

Projekte am
Gymnasium Arnoldinum:

Europaschule NRW  
  Logo Europaschule
Zertifikat Europaschule
weitere Infos unter:
Europaschulen NRW
 

SINUS NRW  
  Netzwerk SINUS NRW
Lernprozesse in Mathematik und den Naturwissenschaften
weitere Infos unter:
Netzwerk SINUS NRW
 

Lernpotenziale  
  Lernpotentiale
Lernpotenziale
weitere Infos unter:
Lernpotenziale
 

35. Bundeswettbewerb Informatik  
   

 
 
   powered by dev4u® - CMS