Musikpraktischer Kurs 2008 nimmt CD in der Landesmusikakademie Heek auf

Im Unterricht hatte sich der Kurs seit Wochen mit Fragen auseinandergesetzt, wie ein Song geschrieben wird, eine CD entsteht und wie ein Musikprodukt erfolgreich vermarktet werden könnte. Im Tonstudio Heek wurden zwei Lieder aufgenommen, unterschiedlich in ihrer Entstehung und in ihrem Charakter.
Beim ersten Song "I want to change my life" wurde zunächst der Text geschrieben, danach die Musik mit Arrangement für Klavier, Gitarre, Klarinette und Saxophon. Immer wieder wurden Teile der Musik verändert oder ersetzt, bis Inhalt und Melodie zueinander einem jeden Kursteilnehmer stimmig erschienen. Aber nicht nur der Schaffensprozess, sondern auch die Phase des Einstudierens zog sich über einen längeren Zeitraum hin.
Ganz anders bei dem zweiten Lied: Hier war die Melodie, die erst zwei Tage vor der Studioaufnahme geschrieben worden war, der Ausgangspunkt. Spontane Kreativität war nun gefordert, musste doch unter enormem Zeitdruck ein ansprechender Text zu "The Voice" geschrieben und der Song (Arrangement für Klavier) von den Schülerinnen und Schülern noch geübt werden. Alles gelang ganz vorzüglich. Zwei wahrhaft schöne Songs entstanden, anrührend und emotional.
Im Vertrauen auf die eigene Stärke fuhr der Musikkurs - nun als Band "True Effort" - nach Heek. Das Einspielen der CD bereitete allen viel Freude und Spaß; Langeweile oder Stress kam nicht auf. Die 19 Kursteilnehmer konnten es kaum erwarten, bis sie 'ihre' CD in Händen hielten. Präsentiert wurde die CD am Tag der offenen Tür in Burgsteinfurt und in Horstmar. Die beiden melancholisch-romantischen Songs "I want to change my life" und "The Voice" der Gruppe "True Effort" - ihr Markenzeichen ist der Schmetterling - waren natürlich auch ein ideales Weihnachtsgeschenk!

CD-Aufnahme Heek


[Text ausdrucken]