Gymnasium Arnoldinum  
 
Startseite   /   Impressum   /   Kontakt   /   Sitemap   /   Links   /   Disclaimer   /  
 







 
 

Genjal - Wiederauflage nach den Herbstferien

Junge und alte Menschen passen hervorragend zusammen - jedenfalls am Arnoldinum !
Viele Seniorinnen und Senioren in Steinfurt haben schon darauf gewartet ... Denn der Umgang mit dem PC ist entweder völlig neu oder fällt noch schwer, zum Beispiel beim Verschicken von Emails oder beim Bearbeiten von Fotos. Mancher hat auch schon vom Surfen im Internet gehört und möchte nun lernen, wie das geht.

Engagierte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe werden ihnen nach den Herbstferien in einem Kurs am Mittwochnachmittag helfend zur Seite stehen. Sie absolvieren auf diese Weise ein Sozialpraktikum und trainieren die im Berufsalltag so häufig gewünschten "soft skills" - ihre Sozialkompetenzen. In Kooperation mit der VHS (Kulturforum Steinfurt), die auch die Anmeldungen entgegennimmt, wurde eine Fortsetzung des bereits mit einem Preis ausgezeichneten Projektes vorbereitet. Jeweils ab 16.00 Uhr findet der Kurs in angenehmer Atmosphäre in den Medienräumen des Gymnasiums statt. Beim ersten Treffen am 24. Oktober sollen sich die Lernpartner - Senioren und Schüler - kennenlernen und dann gleich mit dem individuell abgestimmten Lernprogramm beginnnen. Und in der Pause ist auch für eine Tasse Kaffee und Plätzchen gesorgt. Der kostenlose Kurs findet - bis auf Ferien- und Feiertage - wöchentlich statt und dauert bis zu den Weihnachtsferien.

Für Rückfragen stehen am Arnoldinum die Lehrerinnen Frau Wahli-Mockewitz und Frau Heming zur Verfügung, die das Projekt begleiten. Sie leiten Anmeldungen auf Wunsch auch an die VHS (Kulturforum Steinfurt) weiter.


 
 

Projekte am
Gymnasium Arnoldinum:

Europaschule NRW  
  Logo Europaschule
Zertifikat Europaschule
weitere Infos unter:
Europaschulen NRW
 

SINUS NRW  
  Netzwerk SINUS NRW
Lernprozesse in Mathematik und den Naturwissenschaften
weitere Infos unter:
Netzwerk SINUS NRW
 

Lernpotenziale  
  Lernpotentiale
Lernpotenziale
weitere Infos unter:
Lernpotenziale
 

35. Bundeswettbewerb Informatik  
   

 
 
   powered by dev4u® - CMS