Gymnasium Arnoldinum  
 
Startseite   /   Impressum   /   Kontakt   /   Sitemap   /   Links   /   Disclaimer   /  
 







 
 

Der neueste Info-Brief der Schule    -  
  Der neueste Elternbrief "Unsere Schule" Nr. 327 ist am 26.04.2018 erschienen. Weitere Ausgaben der Mitteilungen und Informationen finden sich unter "Eltern".  
     

Nachrichten und Neuigkeiten

Weiter: << 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / [ 22 ] / >>

„Der verschwundene Prinz“ erstmals auf Deutsch - Zwei Abiturienten haben übersetzt   21.11.2012 -  
  Übersetzung Der kleine Prinz „Le prince disparu“ ist ein Kurzfilm des französischen Regisseurs Herlé Jouon, der das Schicksal des Fliegers und Schriftstellers Antoine de Saint-Exupéry zum Thema hat.
Bisher war der Film, der 2011 erschienen und mehrfach ausgezeichnet wurde, nur in Frankreich zu sehen – auf Französisch natürlich. Zwei Schüler des Gymnasiums Arnoldinum haben ihn nun synchronisiert und den beiden Hauptfiguren zu einer deutschen Sprache verholfen. ...
 
  mehr...    

Arnoldiner überzeugten beim Kinder- und Jugendbuchfestival Steinfurt   20.11.2012 -  
  Literaturworkshop 2012 Lara Essing und Franziska Hundehege vom Gymnasium Arnoldinum wurden am Samstag im Rathaus in einer Feierstunde geehrt. Sie hatten am Kinder- und Jugendbuchfestival 2012, das von der Stadt Steinfurt und dem Verband deutscher Schriftsteller in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei und den Gymnasien in Steinfurt ausgerichtet wurde, teilgenommen und gewonnen. ...

Hier die prämierten Gedichte von Lara Essing und Franziska Hundehege!
 
  mehr...    

Prachtkäferbefall im Bagno - Arnoldiner untersuchen das Eichensterben   20.11.2012 -  
  Projektarbeit Bagno Im Bagno müssen hunderte von Eichen mittleren Alters gefällt werden, da der Befall mit Prachtkäfern für die bereits vorgeschädigten Bäume nun das endgültige Aus bedeutet und ein weiteres Eichensterben verhindert werden soll. Aus diesem aktuellen Anlass unternahm die IFö-Bio 7 des Gymnasiums Arnoldinum gemeinsam mit ihrer Lehrerin Susanne Kaufmann und der Försterin und Waldpädagogin Kerstin Löwenstein eine halbtägige Exkursion in den Bagnowald. ...  
  mehr...    

Genjal - Wiederauflage nach den Herbstferien   19.09.2012 -  
  Genjal_2012 Junge und alte Menschen passen hervorragend zusammen - jedenfalls am Arnoldinum!
Viele Seniorinnen und Senioren in Steinfurt haben schon darauf gewartet ... Engagierte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe werden ihnen nach den Herbstferien in einem Kurs am Mittwochnachmittag helfend zur Seite stehen.
 
  mehr...    

Fahrtenwoche des Schuljahres 2011/2012   23.09.2011 -  
  Rappershausen_Plakat Seit letztem Sonntag bzw. Montag (18./19.9.) waren Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Arnoldinum unterwegs:
Die Jahrgangsstufe 6 war für eine Woche zum Schullandheimaufenthalt in Rappershausen (bayr. Rhön) oder am Dümmersee, die Jahrgangsstufe 13 ist zu Studienfahrten mit unterschiedlichen Zielen (u.a. Cambridge, Slowenien und Kroatien) aufgebrochen. Die Jahrgangsstufe 9 absolviert ihr vierzehntägiges Betriebspraktikum.

Wenn alle Schülerinnen und Schüler zurückgekehrt sind, werden in der Jahrgangsstufe 6 noch zwei während des Schullandheimaufenthaltes erarbeitete Theaterstücke aufgeführt:
Am 29.09. findet um 19.00 Uhr der "Rappershausenabend", am 06.10.2011 der "Dümmerseeabend" statt. Für die Grundschulen ist am 29.09. bzw. am 30.09. um 10.00 Uhr ebenfalls eine Aufführung geplant.

Zu den Proben der Theaterstücke werden für die Schülerinnen des Lernzentrums Horstmar zusätzliche Fahrmöglichkeiten bereit gestellt. Die zusätzlichen Fahrpläne für die Rappershausenaufführung und für die Dümmerseeaufführung liegen bereits vor.
 
  mehr...    

Weiter: << 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / [ 22 ] / >>

 
 

Projekte am
Gymnasium Arnoldinum:

Europaschule NRW  
  Logo Europaschule
Zertifikat Europaschule
weitere Infos unter:
Europaschulen NRW
 

SINUS NRW  
  Netzwerk SINUS NRW
Lernprozesse in Mathematik und den Naturwissenschaften
weitere Infos unter:
Netzwerk SINUS NRW
 

Lernpotenziale  
  Lernpotentiale
Lernpotenziale
weitere Infos unter:
Lernpotenziale
 

35. Bundeswettbewerb Informatik  
   

 
 
   powered by dev4u® - CMS