Gymnasium Arnoldinum  
 
Startseite   /   Impressum   /   Kontakt   /   Sitemap   /   Links   /   Disclaimer   /  
 







 
 

Der neueste Info-Brief der Schule    -  
  Der neueste Elternbrief "Unsere Schule" Nr. 330 ist am 01.11.2018 erschienen. Weitere Ausgaben der Mitteilungen und Informationen finden sich unter "Eltern".  
     

Nachrichten und Neuigkeiten

Weiter: << 1 / 2 / 3 / [ 4 ] / 5 / 6 / 7 / 8 / >>

Nicht nur Apple, Google und Co.   15.02.2018 -  
  Börsenexperten am Arnoldinum agierten klug und verantwortungsbewusst

Seit einigen Jahren beteiligen sich Sowi-Kurse der Jahrgangsstufen Q1 und Q2 an dem Planspiel Börse, das die Kreissparkasse veranstaltet und betreut. Dabei konnten die Börsianer des Arnoldinum in diesem Jahr einen besonderen Erfolg feiern. Julius Strotmeier, Kaim Choudry, Simon Dirks und Andre Koers konnten ihr fiktives Startkapital von 50 000€ auf 51085,43 € steigern. Und das mit Aktien, die den einschlägigen Nachhaltigkeitskriterien entsprechen. „Mit diesem Depotwert haben die Steinfurter Schüler im Schüler-Nachhaltigkeitsranking den ersten Platz belegt“, so die Sparkasse in ihrer Pressemitteilung.
 
  mehr...    

Studium oder Beruf?   15.02.2018 -  
  Studium oder Beruf?

Die StuBO-Woche in der Jahrgangsstufe Q1 hilft bei der Entscheidung
Information satt gab es während der Studien- und Beruforientierungswoche für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1. Zahlreiche Veranstaltungen, die von externen Organisationen und Institutionen angeboten wurden, konnten auch in diesem Jahr wieder an unserer Schule stattfinden. Von der Evangelischen Jugendhilfe über die Barmer GEK bis zum Kreis Steinfurt präsentierten sich attraktive Arbeitgeber, die den zukünftigen Abiturienten einen Eindruck von den Möglichkeiten einer zukünftigen Karriere boten. Die für alle obligatorische Veranstaltung der Bundesagentur für Arbeit sorgte für einen allgemeinen Überblick, alle anderen Seminare konnten freiwillig belegt werden. Tatsächlich nutzen viele Schülerinnen und Schüler das Angebot, obwohl der parallel stattfindende Unterricht nachgearbeitet werden musste.
 
  mehr...    

Ein Tag zum Gucken und Staunen   28.11.2017 -  
  Tag der offenen Tür 2017Lernzentren in Steinfurt und Horstmar luden zum Tag der offenen Tür ein

Das Arnoldinum hatte sich herausgeputzt – und das kann man für den Schulstandort Burgsteinfurt durchaus wörtlich verstehen. Denn im Vorfeld wurden die Flure neu gestrichen und umgestaltet und mit dem Logo frisch durchgestylt. Am Tag der offenen Tür gab es dann viel zu erleben und zu bestaunen. Die Chemiker luden zum Experimentieren ein, in Biologie wurde mit dem Mikroskop geforscht, die Historiker hatten zu einem Rätsel-Parcour eingeladen und die Sprachen boten spielerisch Einblick in eine fremde Sprache und in das Land und die Leute, die sie benutzen.
 
  mehr...    

Förderverein des Gymnasium Arnoldinum wählt neuen Vorstand   23.11.2017 -  
  Übergabe FördervereinDr. Peter Krevert übergibt den Vorsitz an Marion Schroer

Mit Elan ist der Förderverein des Gymnasium Arnoldinum ins neue Schuljahr gestartet. Die Zahl der Mitglieder und Förderer soll weiter gesteigert werden, sodass auch in Zukunft wichtige Anschaffungen, für die ansonsten keine Mittel zur Verfügung stehen, für die Schule finanzierbar werden.
 
  mehr...    

Frankreich auf Rädern   17.11.2017 -  
  France Mobil 2017Das FranceMobil machte Halt am Arnoldinum

Die Französischschülerinnen und -schüler der 9.Klassen hatten großen Spaß an den ungewöhnlichen Ideen und dem französischen Charme den Julian Lesieur als „mobiles Kulturinstitut“ in ihren Unterricht brachte.
 
  mehr...    

Weiter: << 1 / 2 / 3 / [ 4 ] / 5 / 6 / 7 / 8 / >>

 
 

Projekte am
Gymnasium Arnoldinum:

Europaschule NRW  
  Logo Europaschule
Zertifikat Europaschule
weitere Infos unter:
Europaschulen NRW
 

SINUS NRW  
  Netzwerk SINUS NRW
Lernprozesse in Mathematik und den Naturwissenschaften
weitere Infos unter:
Netzwerk SINUS NRW
 

Lernpotenziale  
  Lernpotentiale
Lernpotenziale
weitere Infos unter:
Lernpotenziale
 

35. Bundeswettbewerb Informatik  
   

 
 
   powered by dev4u® - CMS