Gymnasium Arnoldinum  
 
Startseite   /   Impressum   /   Kontakt   /   Sitemap   /   Links   /   Disclaimer   /  
 







 
 

Der neueste Info-Brief der Schule    -  
  Der neueste Elternbrief "Unsere Schule" Nr. 331 ist am 17.12.2018 erschienen. Weitere Ausgaben der Mitteilungen und Informationen finden sich unter "Eltern".  
     

Nachrichten und Neuigkeiten

Weiter: << 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / [ 8 ] / 9 / 10 / 11 / 12 / >>

Autorenlesung   07.10.2016 -  
  Autorenlesung Horstmar Okt. 2016Sechstklässler aus Horstmar treffen den Autor Andreas Hüging – Start für eine noch engere Kooperation des Arnoldinums mit der Stadtbücherei

Unheimliche Geräusche erwarteten die Schülerinnen und Schüler aus Horstmar, als sie den Raum unter dem Dach in der Stadtbücherei betraten, wohin sie zu einer Autorenlesung gekommen waren. Besonders einladend wirkte das nicht. Die schrägen Töne verbreiteten eher eine etwas ungemütliche Stimmung.
 
  mehr...    

Tolles Arnoldifest   04.07.2016 -  
  Arnoldifest 2016Viel Spaß und Entdeckungsfreude bei großen und kleinen Besuchern

Musik, Tanz und Spiel gab es am Samstag, dem 8. Juli, rund um das Gymnasium Arnoldinum. Der Namensgeber Graf Arnold II. hätte seine Freude gehabt, wenn er gesehen hätte, was sich aus seiner „Bildungsinitiative“ aus dem Jahr 1588 entwickelt hat. Erstmals trat die Schülerband in Aktion, die fetzig und stimmgewaltig die Veranstaltung eröffnete, zu der Schulleiter Jochen Hornemann die ganze Schulgemeinde, Freunde der Schule und Gäste herzlich willkommen hieß. Bigband Sound wurde schwungvoll vom Schülerblasorchester präsentiert. Die Aula wurde zum Podium, auf dem Jump Style und Hiphop in Szene gesetzt wurden.
 
  mehr...    

Literaturkurse 2016   20.06.2016 -  
  Literturkurs 2016Mal ernst und mal heiter
Literaturkurse erhielten viel Applaus


Es schien ein Kriminalfall zu werden, ein Verbrechen war passiert und das in einem Umfeld, das den Zuschauern wohl bekannt war: der Schule. Drei eigentlich zutiefst hilflose junge Leute haben sich zusammengeschlossen. Sie demütigen und verletzen ihre Umgebung. Ihre Mittel sind der Tabubruch, die Gewalt und eine Ideologie, die schockiert. Aber auch im Umgang miteinander dominieren Gemeinheit und Brutalität.
 
  mehr...    

Mathematiker machen Zeitung   08.06.2016 -  
  Mathe-ZeitungMathematiker machen Zeitung

Zeitungsredaktion und Mathematik – passt das zusammen? Ja, natürlich! Das meint zumindest der Mathematik-LK der Jahrgangsstufe Q1 von Claus Wolbeck. In Kleingruppen erstellten die Schülerinnen und Schüler vier verschiedene Zeitungen, indem sie sich mit den im Unterricht behandelten mathematischen Themen der Analysis auseinandersetzten und sich wirklichkeitsnahe Geschichten rund um die mathematischen Inhalte überlegten.
 
  mehr...    

Niederländisch-Austausch   13.04.2016 -  
  Niederländisch-Austausch 2016Tolles Erlebnis: Schüleraustausch mit Harlingen

Im Dezember waren 23 niederländische Schülerinnen und Schüler des Simon Vestdijk Colleges aus Harlingen (Niederlande) bei deutschen Austauschpartnern für fünf Tage zu Gast. Jetzt ging der Austausch in die zweite Runde und 23 deutsche Schüler der Jahrgangsstufe 9, die am Gymnasium Arnoldinum seit zwei Jahren die niederländische Sprache im Wahlpflichtbereich erlernen, machten sich zum Gegenbesuch in die Niederlande auf. Dort durften sie für einige Tage in das niederländische Familienleben eintauchen und ihre Sprachkenntnisse verbessern.
 
  mehr...    

Weiter: << 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / [ 8 ] / 9 / 10 / 11 / 12 / >>

 
 

Projekte am
Gymnasium Arnoldinum:

Europaschule NRW  
  Logo Europaschule
Zertifikat Europaschule
weitere Infos unter:
Europaschulen NRW
 

SINUS NRW  
  Netzwerk SINUS NRW
Lernprozesse in Mathematik und den Naturwissenschaften
weitere Infos unter:
Netzwerk SINUS NRW
 

Lernpotenziale  
  Lernpotentiale
Lernpotenziale
weitere Infos unter:
Lernpotenziale
 

35. Bundeswettbewerb Informatik  
   

 
 
   powered by dev4u® - CMS