Gymnasium Arnoldinum  
 
Startseite   /   Impressum   /   Kontakt   /   Sitemap   /   Links   /   Disclaimer   /  
 







 
 

Mit Wörtern spielen

Mit Wörtern spielen
Die 5z trifft sich zum Schreibworkshop mit der Autorin Anja Wagner


Schreibworkshop

Die Räumlichkeiten der Stadtbücherei in Burgsteinfurt sind besonders. Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude lädt geradezu dazu ein, sich in Parallelwelten zu begeben, wie sie Kinder- und Jugendromane eröffnen.
Diese Erfahrung machte nun auch die Klasse 5z. Sie war im Rahmen der Jubiläumswoche der Bücherei anlässlich des 25jährigen Bestehens am Markt zu einer Schreibwerkstatt mit der Borghorster Autorin Anja Wagner eingeladen worden. Die 27 Schülerinnen und Schüler jonglierten mit Worten, puzzelten Sätze und experimentierten mit Lauten. Heraus kamen lustige Gedichte, phantasievolle Geschichten oder einfach nur schöne Sätze.
Es ging an diesem Vormittag sehr lebendig zu unter dem Dach der Stadtbücherei. Ganz still aber wurde es, als Anja Wagner alle Schülerinnen und Schüler zusammenrief und aus ihrem aktuellen Roman Elin und das Schwert der Träume vorlas. Die Geschichte dieses Mädchens berührte die Fünftklässler so sehr, dass anschließend ausgelost werden musste, wer sich das Buch, das sie von der Autorin mit Widmung als Geschenk überreicht bekamen, als Erster ausleihen durfte. „Schule könnte jeden Tag so sein!“, fassten die Kinder ihre Erlebnisse vom Vormittag zusammen.



Schreibworkshop

Schreibworkshop

Schreibworkshop

Schreibworkshop




 
 

Projekte am
Gymnasium Arnoldinum:

Europaschule NRW  
  Logo Europaschule
Zertifikat Europaschule
weitere Infos unter:
Europaschulen NRW
 

SINUS NRW  
  Netzwerk SINUS NRW
Lernprozesse in Mathematik und den Naturwissenschaften
weitere Infos unter:
Netzwerk SINUS NRW
 

Lernpotenziale  
  Lernpotentiale
Lernpotenziale
weitere Infos unter:
Lernpotenziale
 

35. Bundeswettbewerb Informatik  
   

 
 
   powered by dev4u® - CMS