Gymnasium Arnoldinum  
 
Startseite   /   Impressum   /   Kontakt   /   Sitemap   /   Links   /   Disclaimer   /  
 







 
 

Der neueste Info-Brief der Schule    -  
  Der neueste Elternbrief "Unsere Schule" Nr. 325 ist am 19.12.2017 erschienen. Weitere Ausgaben der Mitteilungen und Informationen finden sich unter "Eltern".  
     

Nachrichten und Neuigkeiten

Weiter: << 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / [ 12 ] / 13 / 14 / 15 / 16 / >>

Frankreich-Austausch 2015   23.03.2015 -  
  Frankreich Austausch 2015Frankreich war toll
Junge Franzosen und Deutsche lernen gemeinsam

Von ihrer frühlingshaften Seite entdeckten 30 Burgsteinfurter und Horstmarer Schülerinnen und Schüler die französische Gastfreundschaft in der Normandie. Bei tollem Wetter waren die Achtklässler des Gymnasiums Arnoldinum zu ihrem Frankreich-Austausch in die Partnerschulen nach Creully und Douvres aufgebrochen. Und es zeigte sich: Die Reise stand die ganze Zeit unter einem guten Stern.
 
  mehr...    

Am Ende gut abgeräumt   19.03.2015 -  
  Gewinner Planspiel deutsche BankenArnoldiner stehen im Finale des Planspiels des Bundesverbandes deutscher Banken

Sie haben sich den Namen B(L)ANK“ gegeben, aber trotzdem am Ende gut abgeräumt. Ein Team des Gymnasiums Arnoldinum steht in diesem Jahr erstmals im Finale von SCHUL/BANKER, dem Planspiel des Bundesverbandes deutscher Banken. Zusammen mit 19 weiteren virtuellen Banken geht es im April in die Finalrunde, die bereits zum 17.Mal in Potsdam ausgetragen wird.
 
  mehr...    

Ida gewinnt Vorlesewettbewerb auf Kreisebene   05.03.2015 -  
  Vorlesewettbwerb_Kreisbene_2015Ida gewinnt Vorlesewettbewerb auf Kreisebene

Der Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs, der jährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels veranstaltet wird, fand in diesem Jahr in der Stadtbibliothek Greven statt. Spannende Bücher wurden vorgestellt. Eingeladen waren alle Schulsieger des Wettbewerbs, die natürlich ihr Bestes gaben. Doch Ida Nitzsche aus unserer Schule hatte die Nase vorn und überzeugte die Jury in jeder Hinsicht.

Schulleiter Jochen Hornemann ließ es sich nicht nehmen, der Kreissiegerin herzlich zu gratulieren. Auch Deutschlehrerin Dorothee Köhler freute sich über den Erfolg ihrer Schülerin.
 
     

Prag musikalisch   26.10.2014 -  
  Opernbesuch_Prag
Am 23. und 24. Oktober 2014 fuhren knapp einhundert Schülerinnen und Schüler des Burgsteinfurter Gymnasiums Arnoldinum nach Prag, um die ,Goldene Stadt' kennenzulernen. Abends stand Mozarts Oper „Figaros Hochzeit“ auf dem Programm.

Am zweiten Tag der Studienfahrt schauten sich die Schülerinnen und Schüler vormittags viele Sehenswürdigkeiten der Stadt an der Moldau an ...
 
  mehr...    

„Carmen“ - Kunstgenuss in der Semperoper   30.09.2014 -  
  Opernbesuch_Dresden_Carmen
Im September unternahm eine Gruppe von Schülerinnen aus Horstmar und Burgsteinfurt eine Exkursion nach Dresden. Der Höhepunkt war der Besuch der Semperoper mit George Bizets im Jahre 1875 komponierter Oper „Carmen“....
 
  mehr...    

Weiter: << 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / [ 12 ] / 13 / 14 / 15 / 16 / >>

 
 

Projekte am
Gymnasium Arnoldinum:

Europaschule NRW  
  Logo Europaschule
Zertifikat Europaschule
weitere Infos unter:
Europaschulen NRW
 

SINUS NRW  
  Netzwerk SINUS NRW
Lernprozesse in Mathematik und den Naturwissenschaften
weitere Infos unter:
Netzwerk SINUS NRW
 

Lernpotenziale  
  Lernpotentiale
Lernpotenziale
weitere Infos unter:
Lernpotenziale
 

35. Bundeswettbewerb Informatik  
   

 
 
   powered by dev4u® - CMS