Gymnasium Arnoldinum  
 
Startseite   /   Impressum   /   Kontakt   /   Sitemap   /   Links   /   Disclaimer   /  
 







 
 

„Carmen“ - Kunstgenuss in der Semperoper

Im September unternahm eine Gruppe von Schülerinnen aus Horstmar und Burgsteinfurt eine Exkursion nach Dresden. Gegen halb sechs Uhr am Samstagmorgen begann die Reise mit der Bahn. Die Zugfahrt allein war schon ein Erlebnis, führte sie doch durch interessante Städte wie Göttingen, Erfurt, Weimar und Chemnitz. Gegen vier Uhr nachmittags war das Ziel erreicht.

Nachdem sich alle im Jugendgästehaus Dresden eingerichtet hatten, ging es in die Altmarkt-Galerie in der City. Der Höhepunkt des Abends war der Besuch der Semperoper mit George Bizets im Jahre 1875 komponierter Oper „Carmen“. Am meisten beeindruckten auf der einen Seite die Gesangspartien der Micaëla, der Carmen und des Don José und auf der anderen Seite das Orchester der Sächsischen Staatskapelle Dresden - und nicht zuletzt das prunkvolle Operngebäude selbst. Der Abend klang aus im Sophienkeller.
Am Sonntagvormittag wurden zunächst der Altmarkt, die Frauenkirche, das Elbufer und der Zwinger besichtigt; im ehemaligen Fabrikgebäude der Zigarettenfabrik „Yenid- ze“, einem Bau in orientalisierendem Stil, nahmen die Schülerinnen Abschied von Dresden. Gegen Mittag fuhren sie mit der Bahn weiter in Richtung Leipzig. Eine Fahrt mit dem Bus durch die Leipziger Innenstadt führte zum Hauptbahnhof, einem architektonischen Meisterwerk der Stadt. Die Promenaden im Hauptbahnhof Leipzig mit dem riesigen Kuppeldach sind die Attraktion für Besucher und Geschäftsreisende. Nach einstündigem Aufenthalt dort fuhren die Arnoldinerinnen am späten Nachmittag über Halle an der Saale und Kassel wieder zurück ins heimische Münsterland. Die Reisegruppe wurde begleitet von der Mutter einer Schülerin sowie von weiteren Kollegen der Schule.

Opernbesuch_Dresden_Carmen

Ein musikalisches Highlight - kombiniert mit dem nötigen Charme und Chic




 
 

Projekte am
Gymnasium Arnoldinum:

Europaschule NRW  
  Logo Europaschule
Zertifikat Europaschule
weitere Infos unter:
Europaschulen NRW
 

SINUS NRW  
  Netzwerk SINUS NRW
Lernprozesse in Mathematik und den Naturwissenschaften
weitere Infos unter:
Netzwerk SINUS NRW
 

Lernpotenziale  
  Lernpotentiale
Lernpotenziale
weitere Infos unter:
Lernpotenziale
 

35. Bundeswettbewerb Informatik  
   

 
 
   powered by dev4u® - CMS