Gymnasium Arnoldinum  
 
Startseite   /   Impressum   /   Kontakt   /   Sitemap   /   Links   /   Disclaimer   /  
 







 
 

2. Preis der Evangelischen Kirche in Westfalen für Hannah-Tabea Vonderlind

Wettbewerb_Ev._Kirche

Schülerwettbewerb 2012/2013: Hannah-Tabea Vonderlind erhält den 2. Preis der Evangelischen Kirche in Westfalen

Seit 1990 vergibt die Evangelische Kirche von Westfalen alljährlich einen Preis an Schülerinnen und Schüler. Er soll dazu anregen, sich im Religionsunterricht intensiv mit dem Jahresmotto auseinander zu setzen, Freude am Lesen der Bibel fördern und Kreativität bei der Umsetzung des Entdeckten wecken.

Superintendent Joachim Annicker und die Schulreferentin Kerstin Hemker des evangelischen Kirchenkreises besuchten das Gymnasium Arnoldinum, um der Schülerin Hannah-Tabea Vonderlind den zweiten Preis der Evangelischen Kirche von Westfalen persönlich zu überreichen.

Diese hatte sich im Rahmen des Religionsunterrichts der Jahrgangsstufe EF bei ihrer Lehrerin Annette Quint-Hellenkamp mit dem diesjährigen Motto "Toleranz & Respekt“ auseinandergesetzt und in der Kategorie „Größere Arbeiten einzelner Schülerinnen und Schüler aus der Sekundarstufe II" mit einem Filmprojekt beteiligt.

Die Idee: Ein Mädchen begegnet im Traum drei Männern, denen sie im Wachzustand sicher furchtsam ausgewichen wäre (Bettler, dunkelhäutiger Migrant, sehr alter Mann) und erfährt, bevor sie sich abwenden kann, von deren biografischem Hintergrund. Am folgenden Tag trifft sie die Personen in Wirklichkeit und begegnet ihnen mit persönlicher Wertschätzung und Respekt, wie es jedem Menschen zusteht (Denn so wünscht sich auch jeder für sich selbst, dass man ihm begegnet).

Da ihre Filmidee nicht praktisch realisierbar war, reichte sie ihr Drehbuch ein, das sie mit wenigen Worten, aber sehr ausdrucksstarken Zeichnungen illustrierte und damit die Mitglieder der Jury überzeugte, die besonders von der Dichte und dem Tiefgang der Arbeit beeindruckt waren. (Qhe)








 
 

Projekte am
Gymnasium Arnoldinum:

Europaschule NRW  
  Logo Europaschule
Zertifikat Europaschule
weitere Infos unter:
Europaschulen NRW
 

SINUS NRW  
  Netzwerk SINUS NRW
Lernprozesse in Mathematik und den Naturwissenschaften
weitere Infos unter:
Netzwerk SINUS NRW
 

Lernpotenziale  
  Lernpotentiale
Lernpotenziale
weitere Infos unter:
Lernpotenziale
 

35. Bundeswettbewerb Informatik  
   

 
 
   powered by dev4u® - CMS