Gymnasium Arnoldinum  
 
Startseite   /   Impressum   /   Kontakt   /   Sitemap   /   Links   /   Disclaimer   /  
 







 
 

Arnoldiner auf Austauschfahrt in der Normandie

Frankreichaustausch_2013
Die Frankreichfahrer des Arnoldinums mit ihren Lehrern Annette Hagemann, Julia Tauchert und Klaus Lippert.

Arnoldiner auf Austauschfahrt in der Normandie

33 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Arnoldinum sind wohlbehalten und glücklich von ihrem Austauschaufenthalt in der Normandie zurückgekehrt. Bereits im Dezember war eine entsprechende Zahl junger Franzosen in Burgsteinfurt. Nun fand der Gegenbesuch statt und die Arnoldiner konnten in der Kleinstadt Douvres Leben à la Francaise entdecken. Untergebracht waren die jungen Deutschen in Gastfamilien.
Neben der Exkursion zu dem das berühmten Museum „Memorial“, das an die Landung der Alliierten am Ende des Zweiten Weltkriegs erinnert, faszinierte auch das naheliegende Pays d’Auge mit seinen berühmten drei „Cs“ (Camembert, Calvados, Cidre). Für die Schüler stand jedoch besonders der Wechsel des Landschaftstyps (vom Ackerbau zur Viehwirtschaft) im Fokus.
Ein besonderes Highlight war die Durchführung eines Erste Hilfe-Projekts. In gemischten Teams übten junge Deutsche und Franzosen das Absetzen eines Notrufs, die Versorgung von Wunden, Maßnahmen bei Bewusstlosigkeit und die Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Einsatz eines Defibrillators. Dabei kommunizierten die jungen Leute jeweils in der Fremdsprache.

Auf dem Abschiedsabend zeigten deutsche und französische Schülerinnen und Schüler in realitätsnahen Übungen ihr Können, das von den zahlreich anwesenden Eltern mit großem Beifall belohnt wurde.

Frankreichaustausch_2013
Beim gemeinsamen Erste Hilfe-Einsatz lernt man sich kennen und achtet auf genaue Kommunikation.


 
 

Projekte am
Gymnasium Arnoldinum:

Europaschule NRW  
  Logo Europaschule
Zertifikat Europaschule
weitere Infos unter:
Europaschulen NRW
 

SINUS NRW  
  Netzwerk SINUS NRW
Lernprozesse in Mathematik und den Naturwissenschaften
weitere Infos unter:
Netzwerk SINUS NRW
 

Lernpotenziale  
  Lernpotentiale
Lernpotenziale
weitere Infos unter:
Lernpotenziale
 

35. Bundeswettbewerb Informatik  
   

 
 
   powered by dev4u® - CMS