Gymnasium Arnoldinum  
 
Startseite   /   Impressum   /   Kontakt   /   Sitemap   /   Links   /   Disclaimer   /  
 







 
 

Alles Plastik, oder was? - Chemikerinnen und Chemiker des Gymnasiums Arnoldinum schnupperten Hochschulluft

„Plastik“ sei unter den Polychemikern des Fachbereichs Chemieingenieurwesen an der Fachhochschule Steinfurt eine unpräzise und wenig geschätzte Bezeichnung, so begrüßte Dipl.-Ing. Jutta Wiemeler vom Labor für Kunststofftechnik und makromolekulare Chemie die 33 Schülerinnen und Schüler der beiden Chemieleistungskurse des Gymnasiums Arnoldinum.

Zusammen mit ihrem Fachlehrer Guido Bökenfeld erhielten die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten Einblicke in die Verarbeitung und Charakterisierung unterschiedlichster Kunststoffe. Deren Einsatzgebiete seien so vielfältig wie die an sie gestellten praktischen Anforderungen. Die Materialeigenschaften moderner Kunststoffe können nämlich durch die Wahl geeigneter Additive punktgenau nach den Vorgaben industrieller Abnehmer eingestellt und variiert werden. Welche Kunststoffe für welche Zwecke in Frage kommen, daran wird an der Fachhochschule geforscht.

Während der etwa zweistündigen Führung durch die Labore konnten die Gymnasiasten sehen, wie im Unterricht Gelerntes praktisch angewandt wird. Manche Schülerinnen und Schüler des doppelten Abiturjahrganges hatten bereits während der Informationstage der Fachhochschule einen Einblick in das Studieren und Forschen gewonnen. Vielleicht sind sie selbst in einem Jahr Studierende am Fachbereich Chemieingenieurwesen und kümmern sich noch genauer und wissenschaftlich um Fragestellungen der Polymerchemie?

LK Chemie FH-Besuch

Die Abiturienten sind fasziniert von der Chemie und ihren Anwendungsmöglichkeiten.


 
 

Projekte am
Gymnasium Arnoldinum:

Europaschule NRW  
  Logo Europaschule
Zertifikat Europaschule
weitere Infos unter:
Europaschulen NRW
 

SINUS NRW  
  Netzwerk SINUS NRW
Lernprozesse in Mathematik und den Naturwissenschaften
weitere Infos unter:
Netzwerk SINUS NRW
 

Lernpotenziale  
  Lernpotentiale
Lernpotenziale
weitere Infos unter:
Lernpotenziale
 

35. Bundeswettbewerb Informatik  
   

 
 
   powered by dev4u® - CMS