Französiche Küche am Arnoldinum

O la la! Französische Küche
Ganz praktisch setzte der Französischkurs der Klasse 9 die erworbenen Kenntnisse der französischen Sprache und Kultur um: in der Lehrküche in Horstmar. Kulinarisches sollte gezaubert werden – nach Art der Franzosen. Unter der Leitung von Frau Ehling und dem französischen Assistenten Alexis Lemaire kochten und buken die Schülerinnen und Schüler ein komplettes Menu. Die auf Französisch vorliegenden Rezepte waren zuvor im Unterricht ausgewählt und besprochen worden, sodass zumindest sprachlich keine Fragen offen blieben. Beim Kochen und Backen halfen die erfahrenen Schülerinnen und Schüler denjenigen, die noch nicht allzu intensiven Kontakt mit den diversen Küchengeräten gehabt hatten, z. B. beim Rollen des Biskuitteiges für einen „gâteau roulé“ oder beim Herstellen einer „Quiche à la ratatouille“. Auch Schulleiter Jochen Hornemann ließ es sich nicht nehmen, den Schülerinnen und Schülern einen Besuch abzustatten und mit dem Rührlöffel aktiv zu werden.
So konnten am Ende alle gut gelaunt an der langen Tafel die Ergebnisse genießen. Ein gelungener Abend, der allen Spaß gemacht hat!

Französischer Kochkurs

Französischer Kochkurs

Französischer Kochkurs


[Text ausdrucken]