Autorenlesung

Sechstklässler aus Horstmar treffen den Autor Andreas Hüging – Start für eine noch engere Kooperation des Arnoldinums mit der Stadtbücherei

Unheimliche Geräusche erwarteten die Schülerinnen und Schüler aus Horstmar, als sie den Raum unter dem Dach in der Stadtbücherei betraten, wohin sie zu einer Autorenlesung gekommen waren. Besonders einladend wirkte das nicht. Die schrägen Töne verbreiteten eher eine etwas ungemütliche Stimmung.
Und damit passten sie genau zu dem Jugendroman, den Andreas Hüging den Arnoldinern auf Einladung der Stadtbücherei an diesem Vormittag vorstellte. „Ypsilon“ heißt sein jüngstes Buch. Der Titel bezieht sich auf einen Stadtteil, aus dem die Zwillinge Mascha und Jossi kommen und in dem Chicco und seine Gang, die ?Boyzz?, immer wieder Unfrieden stiften. Auf der Flucht vor den ?Boyzz? geraten die Geschwister mit Hilfe eines geheimnisvollen Fährmanns unvermittelt in eine Parallelwelt, in der sie erneut verfolgt werden, dieses Mal von einem gefährlichen Grafen, dessen Geldbörse die Kinder gefunden haben.
Da der Autor auch Musiker ist, unterlegte er seinen spannungsreichen Vortrag nicht nur mit Geräuschen und Bildern, er brachte auch Lieder wie den „Fährmann“ zu Gehör, die bei den Schülerinnen und Schülern sehr gut ankamen.
Natürlich verriet Andreas Hüging das Ende der Geschichte nicht. Dass es ihm trotzdem gelungen war, 60 Sechstklässler zu fesseln, zeigten nicht nur die gebannte Stille während der gesamten Lesung und der Applaus am Ende. Darüber hinaus waren Stimmen zu hören, die den Roman schon einmal für ihren Wunschzettel an Weihnachten vorgemerkt haben.
Die Stadtbücherei Steinfurt und das Arnoldinum nahmen die Lesung zum Anlass, den Start einer engen Zusammenarbeit zu besiegeln, die in naher Zukunft durch einen schriftlichen Kooperationsvertrag Verbindlichkeit erhalten soll. Herr Hornemann und die Leiterin der Stadtbücherei, Frau Frieling, nutzten die Gelegenheit gaben an Ort und Stelle den Startschuss für die zukünftige facettenreiche Kooperation.


Autorenlesung Horstmar Okt. 2016

Spannung pur bei der Lesung mit Andreas Hüging in Horstmar


[Text ausdrucken]