Gymnasium Arnoldinum  
 
Startseite   /   Impressum   /   Kontakt   /   Sitemap   /   Links   /   Disclaimer   /  
 







 
 

Der neueste Info-Brief der Schule    -  
  Der neueste Elternbrief "Unsere Schule" Nr. 328 ist am 14.06.2018 erschienen. Weitere Ausgaben der Mitteilungen und Informationen finden sich unter "Eltern".  
     

Nachrichten und Neuigkeiten

Weiter: << [ 1 ] / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / >>

Am Bagno bei idealen Bedingungen   07.06.2018 -  
  Sponsorenlauf für das Freibad machte allen Spaß

„Auf die Plätze, fertig, los!“ – und ab ging die Post beim Sponsorenlauf, den die Schülerinnen und des Arnoldinum zugunsten des frisch renovierten Freibads „BagnoMare“ durchführten. Treffpunkt war die Schule und von dort ging es ausnahmsweise ins Bagno, wo die Sportlehrer des Arnoldinum einen Rundparcours um das Gewässer abgesteckt hatten. Die Schüler hatten sich vorab Sponsoren gesucht, die jeden gelaufenen Kilometer durch einen Geldbetrag honorierten.
 
  mehr...    

Jugend trainiert für Olympia   04.05.2018 -  
  Krismiester Fußball 2018 Kreismeistertitel für die Fußball- Mädchen

Mit einem 2:0 gegen das Goethe-Gymnasium Ibbenbüren konnte sich die Mädchenmannschaft des Gymnasium Arnoldinum den Kreismeistertitel im Fußball (Wettkampfklasse III) sichern.
 
  mehr...    

Große Lust auf Theater   09.03.2018 -  
  White Horse Theatre machte Station am Gymnasium Arnoldinum

Gleich drei Theaterproduktionen – und zwar auf Englisch - hatte das White Horse Theatre zu seinem Gastspiel für die Schülerinnen und Schüler des Arnoldinum mitgebracht. Das White Horse Theatre ist ein renommiertes, englischsprachiges Tourneetheater und machte erstmals an unserer Schule Station. Zu diesem Theaterfestival waren auch die Schülerinnen und Schüler aus dem Schulstandort Horstmar in die Aula nach Burgsteinfurt gekommen.
 
  mehr...    

Geschichtsexkursion   09.03.2018 -  
  Exkusion der Geschichtskurse nach Bonn Jan. 2018Geschichtskurse unternahmen Exkursion nach Bonn

Nicht nur um die Vergangenheit, sondern auch um aktuelle politische Krisen ging es bei der Exkursion der Oberstufen-Geschichtskurse. Zunächst stand auf Einladung der Bundeswehr eine Informationsveranstaltung im Verteidigungsministerium auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schülererhielten aus erster Hand Informationen über Hintergründe und Ziele der Bundeswehreinsätze in Afghanistan und Mali. Dabei wurden auch kritische Fragen zur Problematik von Kriegseinsätzen erörtert.
 
  mehr...    

Nicht nur Apple, Google und Co.   15.02.2018 -  
  Börsenexperten am Arnoldinum agierten klug und verantwortungsbewusst

Seit einigen Jahren beteiligen sich Sowi-Kurse der Jahrgangsstufen Q1 und Q2 an dem Planspiel Börse, das die Kreissparkasse veranstaltet und betreut. Dabei konnten die Börsianer des Arnoldinum in diesem Jahr einen besonderen Erfolg feiern. Julius Strotmeier, Kaim Choudry, Simon Dirks und Andre Koers konnten ihr fiktives Startkapital von 50 000€ auf 51085,43 € steigern. Und das mit Aktien, die den einschlägigen Nachhaltigkeitskriterien entsprechen. „Mit diesem Depotwert haben die Steinfurter Schüler im Schüler-Nachhaltigkeitsranking den ersten Platz belegt“, so die Sparkasse in ihrer Pressemitteilung.
 
  mehr...    

Weiter: << [ 1 ] / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / >>

 
 

Projekte am
Gymnasium Arnoldinum:

Europaschule NRW  
  Logo Europaschule
Zertifikat Europaschule
weitere Infos unter:
Europaschulen NRW
 

SINUS NRW  
  Netzwerk SINUS NRW
Lernprozesse in Mathematik und den Naturwissenschaften
weitere Infos unter:
Netzwerk SINUS NRW
 

Lernpotenziale  
  Lernpotentiale
Lernpotenziale
weitere Infos unter:
Lernpotenziale
 

35. Bundeswettbewerb Informatik  
   

 
 
   powered by dev4u® - CMS