Gymnasium Arnoldinum  
 
Startseite   /   Impressum   /   Kontakt   /   Sitemap   /   Links   /   Disclaimer   /  
 







 
 

Leistungskurs Biologie: Projekt Blue Genes

Blue Genes Schüler des Gymnasiums Arnoldinum erlernen molekularbiologische Arbeitstechniken

Wie baut man ein Gen in Plasmid-DNA ein? Wie erreicht man, dass Bakterien das Plasmid aufnehmen? Wie bringt man anschließend die Bakterien dazu, einen fremden Stoff zu produzieren? Diese Fragen interessierten 20 Schülern und Schülerinnen der Leistungskurse Biologie 12 des Gymnasiums Arnoldinum während des dreitätigen Blue-Genes-Projektes. Und tatsächlich, die Bakterienkolonien wurden blau!
Kurz vor dem Start in die Sommerferien führten die Schüler unter der Leitung von Frau Gutberlet, Herrn Bökenfeld und Herrn Dr. Scheffer gentechnische Experimente durch, um die im Genetikunterricht theoretisch erworbenen Kenntnisse durch eigene Praxiserfahrungen zu ergänzen. War der Umgang mit Mikropipette und Eppendorf-Gefäß, mit Restriktionsenzym und Gelelektrophorese auch anfangs noch etwas ungewohnt, so erreichten alle doch schnell die notwendige Sicherheit, um zu guten Ergebnissen zu kommen.
Gefördert wurde das Projekt von dem Fonds der chemischen Industrie und von Roche-Diagnostics, die nicht nur die Grundausstattung gesponsert hatten, sondern auch die Beschaffung der Reagenzien und kompetenten Bakterien unterstützt haben. Das Ergebnis: Mit grundlegenden Techniken der Molekularbiologie, wie dem Pipettieren, der Handhabung minimaler Flüssigkeitsmengen, dem sterilen Arbeiten, dem Umgang mit lebenden Mikroorganismen und dem Gefühl, wie ein richtiger Wissenschaftler zu arbeiten, beinhalteten die drei Tage für die Schülerinnen und Schüler vor allem eine ganze Menge Wissenschaft zum Anfassen.

Gt / Bfd

Bildergalerie:







 
 

Projekte am
Gymnasium Arnoldinum:

Europaschule NRW  
  Logo Europaschule
Zertifikat Europaschule
weitere Infos unter:
Europaschulen NRW
 

SINUS NRW  
  Netzwerk SINUS NRW
Lernprozesse in Mathematik und den Naturwissenschaften
weitere Infos unter:
Netzwerk SINUS NRW
 

Lernpotenziale  
  Lernpotentiale
Lernpotenziale
weitere Infos unter:
Lernpotenziale
 

35. Bundeswettbewerb Informatik  
   

 
 
   powered by dev4u® - CMS