Gymnasium Arnoldinum  
 
Startseite   /   Impressum   /   Kontakt   /   Sitemap   /   Links   /   Disclaimer   /  
 







 
 

Fahrt zur Semperoper 2009

Dresden Semperoper 2009

Dresden Semperoper 2009 Im Mai 2009 fuhren die Schülerinnen und Schüler des Literaturkurses Musik und des musikpraktischen Kurses des Gymnasiums Arnoldinum nach Dresden. Im Mittelpunkt der zweitägigen Exkursion stand die Aufführung der Verdi-Oper "Aida" in der Semperoper. Am frühen Nachmittag in Dresden angekommen, bezogen die Fahrtteilnehmer ihre Zimmer im zentral gelegenen Jugendgästehaus. Nach einer ersten Erkundung der Altstadt bei schönem Wetter wurde die Garderobe für den festlichen Anlass angelegt. Die Semperoper erstrahlte in vollem Glanz; die Inszenierung und Verdis Melodien waren traumhaft schön! Das Ambiente muss man erlebt haben, beschreiben kann man es nicht.

Dresden Frauenkirche 2009 Am nächsten Morgen besichtigten die Schülerinnen und Schüler nach Verlassen des Jugendgästehauses den Zwinger und die Frauenkirche, und wieder faszinierte die prunkvolle Architektur. Dresden Zwinger 2009

Gegen Mittag wurde die Reise fortgesetzt. Das Ziel war Halle an der Saale. Hier besuchte die Reisegruppe das Geburtshaus von Georg Friedrich Händel, dessen Name anlässlich seines 250. Todestages zurzeit in aller Munde ist. Unter anderem gab es hier originale Instrumente und seine Londoner Notenhandschriften zu sehen. Strahlendes Sonnenwetter begleitete die Rückreise; eine eindrucksvolle Fahrt ging am Abend zu Ende.



Dresden Semperoper 2009

Dresden Semperoper 2009

 
 

Projekte am
Gymnasium Arnoldinum:

Europaschule NRW  
  Logo Europaschule
Zertifikat Europaschule
weitere Infos unter:
Europaschulen NRW
 

SINUS NRW  
  Netzwerk SINUS NRW
Lernprozesse in Mathematik und den Naturwissenschaften
weitere Infos unter:
Netzwerk SINUS NRW
 

Lernpotenziale  
  Lernpotentiale
Lernpotenziale
weitere Infos unter:
Lernpotenziale
 

35. Bundeswettbewerb Informatik  
   

 
 
   powered by dev4u® - CMS