Gymnasium Arnoldinum  
 
Startseite   /   Impressum   /   Kontakt   /   Sitemap   /   Links   /   Disclaimer   /  
 







 
 

Die Unterrichtsfächer am Gymnasium Arnoldinum stellen sich vor



Unterrichtsfächer


Biologie | Chemie | Deutsch | Englisch | Erdkunde | Erziehungswissenschaft | Ev. Religionslehre | Französisch | Geschichte | Informatik | Kath. Religionslehre | Kunst | Latein | Literatur | Mathematik | Musik | Niederländisch | Philosophie | Physik | Sozialwissenschaften/Politik | Spanisch | Sport |

Kath. Religionslehre

Die Fachschaft Kath. Religionslehre
Unterrichtsfach Religionslehre

Die Fachschaft Kath. Religionslehre     nach oben  
Silke Donnay Silke Donnay, StR´
Fächer: Kath. Religionslehre, Englisch

Mareike Erdmann Mareike Erdmann, Angest.´
Fächer: Kath. Religionslehre, Französisch, Kunst

Lisa Finke Lisa Finke, Ref´
Fächer: Kath. Religionslehre, Niederländisch

Heßling Marion Gehring, StR´
Fächer: Kath. Religionslehre, Englisch, Mathematik

Grömping Michael Grömping, Angest.
Fächer: Kath. Religionslehre, Geschichte

Annette Hagemann Annette Hagemann, StR´
Fächer: Kath. Religionslehre, Französisch, Mathematik

Petra Klein Petra Klein, StR´
Fächer: Kath. Religionslehre, Latein, Sozialwissenschaften

Judith Lücke Judith Lücke, StR´
Fächer: Kath. Religionslehre, Deutsch, Literaturkurs Deutsch

Judith Otto Judith Pott, StR´
Fächer: Kath. Religionslehre, Sport

Matthias Kleyboldt Matthias Kleyboldt, StR
Fächer: Kath. Religionslehre, Deutsch, Geschichte


Lehrer, Schleusener Heidrun Schleusener, StR´
Fächer: Kath. Religionslehre, Biologie



  
Unterrichtsfach Religionslehre     nach oben  
Religionsunterricht Auch Postmoderne und Säkularisation haben – entgegen vieler Prognosen – das Interesse an Religion nicht gemindert. Stattdessen ist in den letzten Jahren sogar ein zunehmendes Interesse an religiösen Fragestellungen zu beobachten. Welchen Sinn hat unser Leben? In welche Richtung entwickeln wir uns? Gibt es Hoffnung angesichts der großen Probleme, die wir im 21. Jahrhundert haben? Und wo ist bei all dem noch Gott?

So sehr diese Revitalisierung für Fragen nach Grund und Ziel des Lebens erfreulich klingen mag, so ist auch zu bedenken, dass es sich hierbei nicht einfach um ein Comeback traditioneller Religiosität handelt, sondern zugleich eine Deinstitutionalisierung des Glaubens beobachtet werden kann.

Für das Fach Religion erwächst daraus neben der Chance auf eine neue Offenheit vor allem die Herausforderung, das kritische Potential und Beurteilungsvermögen unserer Schülerinnen und Schüler zu stärken, damit sie auf diesem „neuen Markt“ der Religionen tragfähige von eher fragwürdigen Angeboten unterscheiden lernen und ihren Glauben in vernunftgeleiter Reflexion vertreten können.

Religionsunterricht Die Fächer katholische und evangelische Religionslehre stellen sich diesen Fragen und Herausforderungen im Spannungsfeld von Tradition, Wirkungsgeschichte und aktueller Situation. Dies geschieht in klassischen, aber auch in alternativen Unterrichtsformen, die Freiraum für existenzielle Auseinandersetzung bieten. Beide Fächer wollen in besonderer Weise zu Wertekommunikation und -reflexion anzuregen. In guter ökumenischer Zusammenarbeit, z. B. durch kollegiale Abstimmung der Lehr- und Lerninhalte, durch gemeinsame Beratung in der Fachkonferenz und Durchführung außerunterrichtlicher Veranstaltungen, versuchen wir den Anforderungen an guten und modernen Unterricht Rechnung zu tragen.

Religionsunterricht Ökumenische Schulgottesdienste feiern wir regelmäßig im Turnus des Schuljahres in Zusammenarbeit mit den Gemeinden vor Ort.

Religionsunterricht Die „Tage religiöser Orientierung“ in der Klasse 9 stellen ein weiteres, wichtiges Angebot unserer fachlichen Arbeit dar. In der Sekundarstufe II wird das Fach Religion zudem regelmäßig als Abiturfach gewählt.

  

Biologie | Chemie | Deutsch | Englisch | Erdkunde | Erziehungswissenschaft | Ev. Religionslehre | Französisch | Geschichte | Informatik | Kath. Religionslehre | Kunst | Latein | Literatur | Mathematik | Musik | Niederländisch | Philosophie | Physik | Sozialwissenschaften/Politik | Spanisch | Sport |

 
 

Projekte am
Gymnasium Arnoldinum:

Europaschule NRW  
  Logo Europaschule
Zertifikat Europaschule
weitere Infos unter:
Europaschulen NRW
 

SINUS NRW  
  Netzwerk SINUS NRW
Lernprozesse in Mathematik und den Naturwissenschaften
weitere Infos unter:
Netzwerk SINUS NRW
 

Lernpotenziale  
  Lernpotentiale
Lernpotenziale
weitere Infos unter:
Lernpotenziale
 

35. Bundeswettbewerb Informatik  
   

 
 
   powered by dev4u® - CMS