Gymnasium Arnoldinum  
 
Startseite   /   Impressum   /   Kontakt   /   Sitemap   /   Links   /   Disclaimer   /  
 







 
 

Biologieunterricht im Wald

Am Freitag, dem 20.5.05, unternahm die Klasse 8b des Gymnasiums Arnoldinum mit ihrer Biologielehrerin und der Försterin Frau Stein-Kebbel von der Waldschule Münsterland eine Exkursion ins Bagno. Trotz des regnerischen Wetters waren die meisten Schüler und Schülerinnen der Klasse sehr interessiert.
Um den Wald besser kennen zu lernen, wurde ein Spaziergang gemacht. An verschiedenen Stationen wurde angehalten. Dort wurden den Schülern unterschiedliche Sachen erklärt, z.B. dass man das Alter eines Baumes herausfinden kann, wenn man ihn durchgesägt hat. Man findet im Stamm Jahresringe. Je nach Breite der Ringe kann man bestimmen, ob es ein gutes oder ein schlechtes Jahr für den Baum war.
An der nächsten Station durfte die Klasse ein Spiel machen, was man „Welcher Baum war es?“ nennen könnte. Es ging darum den Baum wieder zu finden, den man vorher mit verbundenen Augen abgetastet hatte.
Am Ende des Rundgangs, bei dem auch verschiedene Pflanzen des Waldes bestimmt wurden, wurden die Schüler in kleine Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe musste sich auf eine Schicht des Waldes konzentrieren und zu verschiedenen Punkten Informationen finden, indem sie z.B. Insekten unter-suchten oder Pflanzen sammelten.
Zum Schluss präsentierten die Gruppen ihre Ergebnisse anhand von Wäscheleinen (jede Wäscheleine sollte eine Schicht darstellen), die in unterschiedlichen Positionen zwischen zwei Bäumen gespannt waren. So konnte man sich alles besser vorstellen.
Nach drei Stunden war die Waldexkursion beendet. „Es war mal etwas Anderes“, sagten die meisten Schüler, „aber drei Stunden bei Regen im Wald reichen."
- Madeleine Fislage 8b -

Bildergalerie:







zurück zur Seite "Grünes Klassenzimmer"

 
 

Projekte am
Gymnasium Arnoldinum:

Europaschule NRW  
  Logo Europaschule
Zertifikat Europaschule
weitere Infos unter:
Europaschulen NRW
 

SINUS NRW  
  Netzwerk SINUS NRW
Lernprozesse in Mathematik und den Naturwissenschaften
weitere Infos unter:
Netzwerk SINUS NRW
 

Lernpotenziale  
  Lernpotentiale
Lernpotenziale
weitere Infos unter:
Lernpotenziale
 

35. Bundeswettbewerb Informatik  
   

 
 
   powered by dev4u® - CMS