Unsere Schülervertretung (SV)

Frau Gehring
Herr Schulte

Was ist die SV?

Die Schülervertretung ist ein von den Schüler*innen gewähltes Organ, das deren Interessen nach Innen und Außen vertritt. Die SV ist aus motivierten Schülerinnen und Schülern zusammengesetzt, die sich dafür engagieren, das Schulleben aktiv mitzugestalten. Sie ist aufgeteilt in die SV Horstmar, die Mini-SV Steinfurt der Stufen 5 bis 8 sowie die „große” SV Steinfurt, der man ab der 9. Klasse beitreten kann.

"große" SV
SV Horstmar
Mini - SV
Wir als große SV kümmern uns unter anderen um Spendenaktionen. Außerdem organisieren wir Schülerratsitzungen, nehmen an Schulkonferenzen und zum Beispiel an der Bezirksdeligierten-Konferenz teil. Zudem findet jeden Mittwoch eine SV-Sitzung mit Herrn Schulte (unserem SV-Lehrer) statt, wo wir über aktuelle Projekte diskutieren.

Die Mini-SV besteht aus allen Interessierten der Stufen 5-8. Sie vertritt in enger Zusammenarbeit mit der „großen“ SV die Interessen der jüngeren SuS und bildet zwei, den „großen“ Schülersprecher*Innen gleichwertige Mini-SV-Schülersprecher*Innen, die die Mini-SV und die junge Schülerschaft (ähnlichen der „großen“ Schülersprecher*Innen) nach außen und innen vertreten. Die Termine für die Sitzungen in den Schulpausen werden (je nach Bedarf) im IServ-Messenger in Absprache mit bzw. durch Mini-SV-Betreuer*Innen festgelegt. Die Mini-SV hat das gleiche Recht den SV-Raum zu nutzen, wie auch die "große" SV.

Die Aufgaben der SV

Die Aufgaben der SV reichen vom Herausarbeiten von Ideen für Projekttage bis zu Popcornverkäufen in der Schule, um unter dem Motto ‚Arnoldi hilft!' Spenden für gemeinnützige Zwecke zu sammeln.

Außerdem vertritt sie die Rechte der gesamten Schülerschaft und darf daher auch bei der Schulkonferenz mitentscheiden, wenn es um Themen wie Schulhofgestaltung oder Arnolditag geht. Sie hat darüber hinaus das Recht, mit eigenen Aktionen Geld zu verdienen und dadurch neue Anschaffungen zu finanzieren.

Wichtige Mitteilungen, wie die Wahl des neuen Schülersprecher-Teams, werden immer am SV-Brett aufgehängt. Das SV-Brett findet ihr in Steinfurt direkt vor dem SV-Raum und Horstmar in der Aula.

Bei Anliegen kann man sich immer entweder persönlich an das SV-Team wenden oder einen Zettel in den eigens dafür vorgesehenen Briefkasten rechts neben der Tür zum SV-Raum in Steinfurt bzw. neben dem Seki in Horstmar werfen.

Unsere Treffen

Im SV-Raum in Steinfurt, gegenüber vom SchuCa-Eingang, trifft die SV sich jeden Mittwoch in der Mittagspause von 13.15 - 14.15 Uhr.

In Horstmar finden die Treffen im Lernzeitraum jeden Donnerstag in der ersten oder zweiten großen Pause statt.

SV-Fahrt

Einmal im Jahr fahren alle Mitglieder des SV-Teams gemeinsam über zwei Tage nach Nottuln in die alte Landschule, planen dort das bevorstehende Jahr und lernen das gesamte SV-Team von beiden Standorten durch Teambuilding-Workshops kennen. Mehr Einblicke in die gesamte SV-Arbeit gibt es auf unserer Instagram-Seite: @sv.arnoldinum

Die Schülerratssitzung

Im Schülerrat kommen alle Klassensprecher*innen und ihre Stellvertreter*innen sowie das SV-Team zusammen. Meist werden die Klassen durch zwei Schüler*innen vertreten. Aus den Jahrgangsstufen EF, Q1 und Q2 nehmen jeweils das Stufensprecher-Team und deren 20er-Vertreter*innen teil.

Auf der halbjährlichen Schülerratssitzung werden sowohl aktuelle Themen der SV und Anliegen der Schülerschaft besprochen, als auch die Wahlen des Schülersprecher-, Kassen- und Kassenprüfer-Teams durchgeführt. Für den Austausch zwischen den beiden Standorten werden zudem zwei Kommunikator*innen in Horstmar gewählt.

Projekte

Seit 2018 engagiert sich unsere SV im Namen des Labels „Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage" durch verschiedenste über das Jahr verteilte Aktionen.

Außerdem findet jedes Jahr in der Adventszeit die „Nikolaus-Aktion" statt, bei der Schüler*innen die Möglichkeit haben, für sich untereinander Fairtrade-Schokonikoläuse zu kaufen, sowie das Weihnachtssingen, welches die Schulgemeinschaft kurz vor den Weihnachtsferien noch einmal zusammenbringt.

Seit 2022 bietet die SV in Kooperation mit der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) Schüler*innen über 17 Jahren an, sich an der Schule typisieren zu lassen, um damit Leben retten zu können

Aktuelle Projekte und Ideen könnt ihr auf unserer Instagram-Seite verfolgen.

Ansprechpartner*innen

Ihr habt Fragen, Ideen oder wollt selbst aktiv werden?

Ansprechpartner für die SV sind natürlich das SV-Team sowie die SV-Lehrer Herr Schulte und Frau Gehring. In Horstmar steht auch unsere Sozialpädagogin Janina Korporal dem SV-Team zur Seite.