Aufführung „der*neue“
Theater am Arnoldinum
Am Mittwoch, den 22. April 2026, war die Theatergruppe Theater-Spiel aus Witten mit dem Stück „derneue“ bei uns an der Schule zu Gast. Die Aufführung richtete sich an die Jahrgangsstufen 5 bis 7 und griff Themen auf, die im Schulalltag eine wichtige Rolle spielen: Miteinander, Ausgrenzung, Mobbing und der Umgang mit Vorurteilen.
Im Mittelpunkt stand die Geschichte von Linus, der plötzlich verschwunden war. Während mit dem Neuen Misstrauen und Vorurteile die Runde machten, entwickelte sich eine spannende Handlung, die zeigte, wie wichtig Offenheit, Respekt und Zusammenhalt sind. Im Anschluss an die etwa einstündige Aufführung fand eine Nachbesprechung mit der Theatergruppe statt, in der die Schülerinnen und Schüler die Inhalte noch einmal gemeinsam reflektieren konnten.
Ermöglicht wurde das Theaterprojekt auch durch die großzügige Unterstützung der Kulturstiftung der Kreissparkasse Steinfurt, die das Stück erneut mit 1.500 Euro förderte. Außerdem beteiligte sich unser Förderverein an der Finanzierung.
Ein Dank gilt auch Kathrin Betting, die die Organisation des Stückes sowie die Einwerbung der Unterstützung durch unsere Freunde und Förderer übernommen hat. Durch dieses gemeinsame Engagement konnten wir unseren Schülerinnen und Schülern ein eindrucksvolles Theaterangebot machen, das wichtige Impulse für den Unterricht und unser Miteinander gab.






