Das Arnoldium als Ausbildungsschule

Als Ausbildungsschule bietet das Arnoldinum angehenden Lehrkräften die Möglichkeit unter Begleitung wichtige Schritte auf dem Weg zum Berufsziel Lehrer*in zu gehen.

So absolvieren Studierende am Anfang ihres Studiums ein fünfwöchiges Eignungs- und Orientierungspraktikum, während Studierende im Praxissemester für fünf Monate Teil unseres Kollegiums sind. Darüber hinaus werden wir durch die Referendarinnen und Referendare bereichert, die für jeweils anderthalb Jahre ihren Vorbereitungsdienst bei uns an der Schule leisten.

Studierende und Referendar*innen werden unterstützt und beraten durch fachliche Mentor*innen, Ausbildungslehrkräfte und die Ausbildungskoordination. Als inhaltlicher Leitfaden dient ein Ausbildungskonzept, das die fachdidaktische und pädagogische Ausbildung an Uni und Seminar um den schulischen Teil ergänzt. Mindestens genauso wichtig wie das Konzept sind aber die alltäglichen Gespräche, Nachbesprechungen von Unterricht und die gemeinsamen Schulgruppentreffen.

Wir empfinden die Arbeit mit den angehenden Lehrerinnen und Lehrern als sehr spannend und gewinnbringend, da mit Ihnen auch neue Ideen und Impulse in die Schule getragen werden und davon wir als Kollegium und natürlich auch unsere Schülerinnen und Schüler profitieren!

Sollten Sie Fragen zur Ausbildung haben oder sich für ein Praktikum an unserer Schule interessieren, wenden Sie sich gerne per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Natürlich stehen wir auch gerne für ein telefonisches oder persönliches Gespräch zur Verfügung!

Nina Niehoff

Matthias Kleyboldt