Offener Ganztag

Der offene Ganztag am Gymnasium Arnoldinum bietet ein verlässliches Angebot, das sich sowohl an dem Betreuungsbedarf der Eltern als auch an den Interessen der Schülerinnen und Schüler orientiert.
Von Montag bis Donnerstag können die Kinder je nach Wunsch oder Bedarf ein gemeinsames Mittagessen einnehmen, an der Lernzeit teilnehmen, und/oder eine Arbeitsgemeinschaft besuchen. Der Schultag endet abhängig hiervon um 14 Uhr, 14:45 Uhr bzw. um 15:45 Uhr. Somit können die Eltern bzw. die Erziehungsberechtigten ganz nach ihren Wünschen und Bedürfnissen die Zeit bestimmen, die ihr Kind in der Schule verbringen.
Die Teilnahme am offenen Ganztag ist gebührenfrei. Kosten entstehen lediglich für das Essen und etwaige individuelle Fördermaßnahmen in der Lernzeit +. In einigen AGs (z.B. der Koch-AG) wird ein geringer Beitrag für Materialkosten erhoben. Für Bildungspaketempfänger gelten besondere Regelungen, über die wir Sie gerne informieren.

Herr Goßeling

Frau Kroos

Mittagessen am Arnoldinum (13.15 - 14.00)

An beiden Standorten des Arnoldinums haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit an einem warmen Mittagessen teilzunehmen.
In Steinfurt gibt es die Möglichkeit in den Räumen des Vereins „Lernen fördern“ zu essen. Dort können unsere Schülerinnen und Schüler ein Mittagessen einnehmen, das aus einem Salat, einem Hauptgericht (alternativ auch vegetarisch), einer Nachspeise und einem Getränk (Mineralwasser) besteht.
Für die Mittagspause steht den Schüler und Schülerinnen am Lernzentrum Horstmar eine helle und geräumige Mensa mit voll ausgestatteter Küche zur Verfügung. Hier können unsere Schüler und Schülerinnen eine warme Mahlzeit einnehmen. Täglich besteht die Auswahl aus einem fleischhaltigen und einem vegetarischen Gericht, beides gekocht nach den Richtlinien der DGE, natürlich abgerundet mit einem kleinen (Rohkost-)Salat und einem Nachtisch. Das Essen muss am Vortag bis 14 Uhr bestellt werden. Für montags bitte freitags bis 14 Uhr vorbestellen.

Die Essenbestellung läuft unter ↗http://www.essenvorbestellen.de/

Die Lernzeit (14.00 - 15.00)

Sowohl am Hauptstandort des Gymnasium Arnoldinums in Steinfurt als am Lernzentrum Horstmar bieten wir an vier Tagen in der Woche (Montag bis Donnerstag) im Anschluss an die Mittagspause unsere Lernzeit an.
In kleinen Gruppen und unter fachkundiger Aufsicht haben die Schülerinnen und Schüler hier die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben zu machen und für Tests oder Klassenarbeiten zu üben und zu lernen. In der Lernzeit kann auch individuell an Aufgaben in einzelnen Fächern gearbeitet werden, um etwaige fachbezogene Unsicherheiten oder Defizite zu beheben.  Sie werden dabei begleitet und unterstützt durch ein Team von LehrerInnen und SchülerInnen der höheren Klassen. Am Standort Horstmar steht eine Sozialpädagogin als verlässliche Ansprechpartnerin zur Verfügung, unterstützt von Schülerinnen aus den Klassen 8 und 9.
Neben der gewöhnlichen Lernzeit kann zeitgleich eine individuellere Förderung von Schülerinnen und Schülern in Kleingruppen (max. 4 Personen) für spezifische Fächer stattfinden, damit Schwächen und Lücken gezielt aufgearbeitet werden können. Weitere Informationen zu dieser „Lernzeit +“ finden Sie im gleichnamigen Anhang.

Die Arbeitsgemeinschaften (15.00 - 15.45)

An beiden Standorten unserer Schule können die Schülerinnen und Schüler zwischen verschiedenen Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag nach der Lernzeit wählen. Die Anwahl der Arbeitsgemeinschaften findet immer zu Beginn des Schulhalbjahres statt und gilt für ein Halbjahr.

Am Standort Steinfurt finden im 2. Halbjahr 2022/23 folgende AGs statt: Sport-AG, Muscial-AG; Wandbildgestaltung-AG; Kniffeln, Knobbeln, Quizalarm-AG; Comicgestaltung-AG.

Am Standort Horstmar finden im 2. Halbjahr 2022/23 folgende AGs statt:Kunst-AG; Spiel, Sport-und Spaß-AG; Koch-AG; Zirkus-AG; Sportspiele- AG, Musical-AG und Garten-AG.

Wenn Sie Fragen zum Offenen Ganztag haben, zögern Sie bitte nicht Frau Kroos (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) für den Standort Steinfurt und Herrn Goßeling (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) für den Standort Horstmar zu kontaktieren.

Die Informationen zum Standort Horstmar können Sie sich auch gerne im Flyer ↗"Der offene Ganztag am Lernzentrum Horstmar: Gemeinsames Leben und Lernen" ansehen und ausdrucken.