Das Fach Mathematik


Das neunjährige Gymnasium umfasst in einem durchgehenden Bildungsgang die Sekundarstufe I (Klassen 5 bis 10) und die dreijährige gymnasiale Oberstufe. Der Unterricht in der Mittelstufe soll entsprechend zur Auseinandersetzung mit komplexen Problemstellungen anleiten und zu abstrahierendem, analysierendem und kritischem Denken führen. Die Mittelstufe besteht aus vier Jahrgangsstufen, den Klassen 7-10.

Dreiviertel Pizza, parabelförmige Brücken, Zahlenschlösser, Bakterienwachstum, die Schönheit der Symmetrie ….

 

Die Welt steckt voller Mathematik. Im Alltag begegnet sie uns überall. Trotzdem hören wir oft „Mathe kann ich nicht. Ich war noch nie gut darin“. Kaum ein Fach weckt so zwiespältige Gefühle wie die Mathematik. Daher ist es für die Fachschaft Mathematik am Gymnasium Arnoldinum wichtig Ängste zu nehmen und möglichst (erst) gar nicht aufkommen zu lassen. Wir wollen Begeisterung für ein Fach wecken, ohne das unsere Welt nicht funktionieren würde. So ist es wichtig für uns so gut es geht die Schülerinnen und Schüler durch Alltagsbeispiele zu motivieren. Dazu werden moderne Unterrichtsformen eingesetzt. Gerade in den unteren Klassenstufen steht das entdeckende Lernen im Vordergrund. An Anwendungsbeispielen aus dem Alltag mathematische Zusammenhänge erkennen, Lösungsideen zu entwickeln und diese dann in mathematische Algorithmen umzusetzen ist eine wichtige Vorgehensweise in unserem Unterricht. Außerdem gibt es die Möglichkeit durch individuelle Förderangebote (Ifö, Ergänzungsstunden, Vertiefungskurse in der Oberstufe) Lerninhalte gezielt zu wiederholen und zu unterstützen.

Ab Klasse 8 wird ein CAS (ComputerAlgebraSystem) - Taschenrechner eingesetzt, der bis zum Abitur im Einsatz bleibt. Um begabte Schülerinnen und Schüler zu fördern, wird der Känguru-Wettbewerb durchgeführt, an dem jedes Jahr eine große Anzahl teilnimmt. Zuletzt wurde eine Teilnahme aller 5. Klassen durch den Förderverein der Schule ermöglicht. Bei der Mathematikolympiade haben wir jedes Jahr erfolgreiche SchülerInnen, manchmal dürfen wir auch SchülerInnen bis zur Landesrunde begleiten. Auch gibt es die Möglichkeit bei der Schülerakademie Mathematik der Bezirksregierung Münster (SAMMS) direkt in Münster oder an der regionalen Version SAMMS-extern teilzunehmen, die es Sechstklässlern ermöglicht zwei bis drei Tage an einem spannenden Projekt zu arbeiten, z.B. Codes und Verschlüsselungen zu entdecken, Spielstrategien zu entwickeln oder platonische Körper nachzubauen. So wird aus dem Pflichtfach Mathematik ein Fach, welches viele Schülerinnen und Schüler begeistert.

Erfolgreich bei Wettbewerben

SAMMS

Känguru-Wettbewerb

2023

2024

Steinfurt

Horstmar

Steinfurt

Gymnasium Arnoldinum

Pagenstecherweg 1
48565 Steinfurt

Telefon:02551 5278 oder 02552/925-610
Fax: 02552/927-9298

 

Horstmar

Gymnasium Arnoldinum -
Lernzentrum Horstmar

Drostenkämpchen 1
48612 Horstmar

Tel.: 02558/231
Fax: 02558/1625

Free Joomla! template by L.THEME